Chronik

DSC_0225

Einsatzboot EI-104

 

Gründung der  Wasserwacht Großmehring im Jahre 1975

Im Mai 1975 trafen sich erstmals Schwimmfreunde aus Großmehring und Kösching , um gemeinsam eine Wasserwachtsortsgruppe zu gründen. Die Initative ging dabei von dem Köschinger Lehrer Herrn Norbert Weisner aus.  Die Gemeinde Kösching stellte für das Training das Hallenbad unendgeltlich zur Verfügung. Bei der Gründungsfeier konnte sich die Bevölkerung von den Kenntnissen der Ortsgruppe überzeugen. Zu Beginn des Jahres 1976 wurde in einer Versammlung eine kommissarische Vorstandschaft gebildet. Die Gemeinde Großmehring stellte Ausrüstungsgegenstände ( Rettungsbrett ,Rettungsringe ,Taucheranzüge,Sanitätsmaterial ) im Wert von 3500 DM der Ortsgruppe zur Verfügung. Am 12.11.76 fand die erste Wahl der Vorstandschaft statt.Ortsgruppenleiter für beide Ortsgruppen wurde Norbert Weisner aus Kösching. Für Großmehring wurde gewählt: Stellv. Ortsgruppenleiter:   Emil Schwarz 1. Techn. Leiter : Josef Müller  2.Techn Leiter : Armin Schönhuber 1. Kasserwart : Werner Pfisterer , 2. Kassenwart:  Andreas Müller Jugendwart wurde Alois Kiefer Naturschutzwart : Alois und Franz Kiefer Schriftführer wurden Manfred Müller und Matthias Neubauer. Frauenwartin: Christa Grabmeier Grätewart: waren Christian Walera und Armin Schönhuber gewählt. 1977 führten wir erstmals eine Dicoparty im Jugendheim und das Strandfest am Weinzierlweiher durch.Im Rahmen des Strandfestes wurden auch die Abteilungsmeisterschaften durchgeführt, bei der wir den 2.Platz belegten. Von der Gemeinde Großmehring erhielten wir ein Tauchgerät und ein Funkgerät Als Vereinsheim wurde uns ein Raum im ehemaligen Bürogebäude des Kieswerkes zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde zur besseren Überwachung des  Weihers ein Wachturm errichtet. Im November 1977 vollzog sich die Trennung von der Wasserwacht Kösching und so entstand unsere eigenständige Ortsguppe Wasserwacht Großmehring  , die bis zum heutigen Zeitpunkt  im Sinne der damaligen Gründer  noch voll aktiv ist .

 

Gründungsmitglieder

 

Name Eintrittsdatum
Reinhold Heß 02.07.75
Manfred Mayer 02.07.75
Alfred Donaubauer 02.07.75
Christian Walter 02.07.75
Andreas Müller 02.07.75
Werner Zöpf 07.07.75
Josepf Müller 07.07.75
Siegfried Raith 07.07.75
Monika Rauch 08.07.75
Monika Ihrler 08.07.75
Renate Stürzl 08.07.75
Agnes Kobel 08.07.75
Thomas Sittinger 09.07.75
Franz Kiefer 09.07.75
Alois Kiefer 10.07.75
Josef(Jupp) Müller 27.07.75
Emil Schwarz 03.08.75
Werner Pfisterer 08.08.75

 

 

Name                                 Eintrittsdatum

Reinhold Heß                      02.07.75

Manfred Mayer                    02.07.75

Alfred Donaubauer              02.07.75

Christian Walter                  02.07.75

Andreas Müller                    02.07.75

Werner Zöpfl                       07.07.75

Josepf Müller                      07.07.75

Siegfried Raith                    07.07.75

Monika Rauch                     08.07.75

Monika Ihrler                       08.07.75

Renate Stürzl                      08.07.75

Agnes Kobel                        08.07.75

Thomas Sittinger                 09.07.75

Franz Kiefer                         09.07.75

Alois Kiefer                          10.07.75

Josef(Jupp) Müller              27.07.75

Emil Schwarz                      03.08.75

Werner Pfisterer                  08.08.75

dsc_0225                                                   dsc_0227

 

dsc_0228                                                   dsc_0232